392 x 175 x 190 mm

392 x 175 x 190 mm

Ab dem Säureeinfüllen eines Akkumulators 392 x 175 x 190 mm, lebt und altert er. Wie lange die Lebenszeit sein wird, hängt von der optimalen Ladung und der Entladung ab. Wird ein Akku falsch geladen, verliert er an Leistung. Wird er überladen, kann er explodieren. Wird er zu stark geladen, schwitzt der Akku und verliert Wasser, dann fehlt ihm Energie, also Kapazität. Lange Standzeiten führen zur Sulfatierung durch Selbstentladung und zur Zerstörung der Akkuzellen. Ist der Akkumulator unterladen, ist er kraftlos, ist er entladen, kann er gefrieren und kann in diesem Zustand nicht geladen werden, sondern muss erst wieder warm werden. Bei extrem hohem Entladestrom, also wenn die Belastungen sehr schwer sind, wird der Akku schnell müde und verliert stark an Kapazität. Bei Wärme ist die Ladeschlusspannung zu senken, bei Kälte ist sie zu erhöhen.